Häufig gestellte Fragen
Olivenbäume wachsen äußerst langsam und entwickeln daher ein besonders hartes und dichtes Holz. Durch diese Eigenschaft ist das Holz äußerst schnittfest und resistent gegen Säuren, Fette oder Bakterien und nimmt keine Gerüche an.
Das harte, langsam wachsende Holz ist zudem ausgesprochen feuchtigkeitsresistent, so dass es nicht rau oder spröde wird. Die charakterstarke Maserung und der warme Farbton des Olivenholzes machen ihn zu einem ganz besonderen Einzelstück. Das Olivenholz ist ein rein ökologisches Naturprodukt. Von Hand gearbeitet und lediglich mit Olivenöl behandelt sind Holzprodukte vom Olivenbaum perfekte und gleichzeitig hochwertige Küchenhelfer.
✓ Ökologisch & Nachhaltig – Es werden ausschließlich Olivenbäume genutzt die keine Früchte mehr tragen
✓ Handmade – Die Produkte werden durch traditionelle Handarbeit gefertigt
✓ Naturprodukt – Jedes Produkt ist ein Unikat
✓ Hygienisch – Olivenholz enthält von Natur aus antibakteriell wirkende Naturstoffe
✓ Robust – Olivenholz zählt zu den härtesten Holzarten der Welt.
Die Olivenholz Produkte werden aus bis zu 500 Jahre alten Olivenbäumen produziert. Erst wenn der Baum keine Früchte mehr trägt und ein neuer Baum gepflanzt werden muss, um die Nahrungsmittelkette zu erhalten, wird das Holz des alten Olivenbaumes verarbeitet. Die gesamte Olivenholz Kollektion ist einzeln in Handarbeit gefertigt, geglättet und eingeölt.
Das Olivenholz muss vor der Verarbeitung mindestens 12 Monate trocknen damit diese später bei Verwendung nicht reißen und wird dann in meist aufwendiger Handarbeit zu den begehrten Produkten aus Olivenholz für Küche und Bad verarbeitet. Da sich die Verarbeitung per Hand sehr nach dem gewachsenen Olivenholz orientieren muss, entstehen dadurch individuelle Formen, die zusammen mit der wunderschönen Maserung optisch sehr ansprechende Unikate ergeben.
Allgemein
Unsere Produkte werden verantwortungsvoll in Tunesien hergestellt. Wir legen sehr viel Wert auf die Herkunft unserer Produkte, deshalb werden die Produktionsbedingungen vor Ort regelmäßig von unserem Gründer und Geschäftsführer Omar persönlich in Augenschein genommen. So können wir sichergehen, dass unsere Werte eingehalten werden. Die beschäftigten ArbeiterInnen bekommen einen fairen Lohn und selbstverständlich werden in den Produktionsstätten keine Kinder beschäftigt. Das Arbeitsschutzmanagement ist ISO-zertifiziert. Das bedeutet, der Schutz des Personals und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen stehen an erster Stelle. Unter anderem müssen Arbeits- und Pausenzeiten reglementiert werden. Die Einhaltung dieser Bedingungen wurde uns von den Herstellern bescheinigt.
Durch das Olivenholz sind unsere Produkte sehr stabil und langlebig. Trotzdem können sie verkratzen oder bei sehr starker Einwirkung auch verziehen. Diese optischen Mängel haben jedoch keinen Einfluss auf die Funktionalität.
Wir können leider derzeit keine Individualisierung deiner Produkte anbieten. Du kannst aber sicher einen Graveur in deiner Nähe finden, der deinen Wunschnamen oder -bild graviert
Pflege & Reinigung
- Reinigen Sie Ihre Olivenholzprodukte mit einem feuchten Tuch oder einem weichen Schwamm
- Seien Sie sparsam mit Spülmittel – Seife lässt das Öl aus dem Holz und Sie müssen entsprechend öfter nachölen
- Trocknen Sie die Produkte nach dem waschen ab
- Eine antibakterielle Behandlung ist nicht nötig, da Olivenholz von Natur aus antibakteriell wirkende Naturstoffe enthält
Holzprodukten sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Durch die aggressive Chemie in den Tabs kann das Holz austrocknen und dadurch Risse entstehen.
Für die regelmäßige Pflege von Schneidebrettern, Schüsseln und anderen stärker beanspruchten Produkten, ölen Sie diese am besten mit einem Speiseöl wie Olivenöl oder Leinöl ein (kein Sonnenblumenöl). Auch bei nicht so oft genutzten Produkten, frischt die Pflege mit Öl die Farbe auf und sorgt für einen schönen Glanz.
Bestellung
Nein, Du kannst auch als Gast bei uns bestellen. Wenn Du möchtest, kannst Du noch während deiner Bestellung ein Kundenkonto anlegen.
Wenn du eine Bestellung ändern möchtest oder eine dringende Frage hast, ruf uns einfach direkt an: 030/45095216 (Mo-Fr von 8-18 Uhr). Ansonsten schicke uns gerne eine E-Mail an info@olively.de.
Ja, du findest uns auf verschiedenen Wochenmärkten in Berlin:
- Dienstag u. Donnerstag 8-17 Uhr: Havelländischer Land- und Bauernmarkt (Spandau), Adresse: Markt 3, 13597 Berlin
- Mittwoch (8-18) Uhr u. Samstag 8-16 Uhr: Wochenmarkt Rathaus Vorplatz (Spandau), Adresse: Carl-Schurz-Straße 2/6, 13597 Berlin
- Freitag 8-13 Uhr: Wochenmarkt Preußenallee (Charlottenburg), Adresse: Preußenallee 29, 14052 Berlin
Versand und Zahlung
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 5,00 € pro Bestellung.
Ab einem Bestellwert von 49 € liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland möglich. Die Lieferung erfolgt ausschließlich mit DHL. Hierfür können auch Lieferung an Packstationen erfolgen.
Wir versenden Deine Bestellung klimaneutral mit DHL GoGreen. Bei kleineren Paketen kann es vorkommen, dass Deine Bestellung mit Deutscher Post versendet wird.
Wenn deine Zahlung bei uns eingegangen ist, ist Deine Bestellung in 3-5 Werktagen bei dir Zuhause. Wenn du im EU-Ausland wohnst, kann es zwischen 5-10 Tagen dauern – außerhalb der EU auch länger.
Olively liefert derzeit europaweit. Die Lieferzeit und -kosten variieren je nach Wohnort. Bei einer Lieferung nach Deutschland berechnen wir eine Versandgebühr von 4,90 Euro. Nach Österreich berechnen wir eine Versandpauschale von 5,90 Euro, in die Schweiz kostet es 9,90 Euro. Ab einem Bestellwert von 50 Euro ist der Versand kostenlos (D, AT).
Wir versenden Deine Bestellungen mit DHL GoGreen. Nachdem wir das Paket an die DHL übergeben haben, erhältst Du einen Tracking-Code, mit dem Du den Status Deiner Sendung jederzeit nachverfolgen kannst. Bestellungen an Wochenenden und Feiertagen versenden wir am nächsten Arbeitstag.
Sobald wir deine Bestellung versendet haben, bekommst Du eine Versandbestätigung mit einem Tracking-Code von DHL, mit dem du deine Lieferung verfolgen kannst.
Selbstverständlich. Wir nutzen zum Verpacken ausschließlich recyceltes Papier & Karton sowie plastikfreies Klebeband.
Uns ist es wichtig, Dir die Zahlung so einfach und sicher wie möglich zu machen. Du kannst wahlweise per PayPal, Vorkasse, Kreditkarte, Bankeinzug oder Rechnung bezahlen. Auch die Zahlungsarten Kreditkarte und Lastschrift werden über PayPal abgewickelt, jedoch benötigst Du hierfür kein PayPal-Konto.
Nein, es sei denn Du schickst uns eine Mail, dass Deine Bestellung aufrecht erhalten werden soll. Dann bearbeiten wir sie manuell und senden Dir eine Auftragsbestätigung mit den Zahlungsinformationen. Sonst wird sie durch unser System automatisch storniert.
Du kannst Deinen Gutscheincode direkt im Warenkorb oder im letzten Bestellschritt eingeben.
Um dir einen umweltbewussten und nachhaltigen Service anzubieten, verzichten wir auf Rechnungen in Papierform. Selbstverständlich bekommst Du mit jeder Bestellung eine Rechnung per Mail von uns zugeschickt. Diese kannst Du dann ganz einfach auf deinem PC speichern. Drucke die Rechnung bitte nur aus, wenn es wirklich nötig ist.
Sobald Deine Retoure bei uns eingetroffen ist, kann die Rückzahlung je nach Zahlungsdienstleister bis zu 14 Tagen dauern. Du erhältst Dein Geld auf dem selben Weg wie die Zahlungsart.
Reklamation & Rückgabe
Wir packen dein Paket mit viel Sorgfalt, aber trotzdem kann mal etwas schiefgehen. Schick uns einfach eine E-Mail mit Deiner Bestellnummer und einer kurzen Beschreibung deines Problems sowie ggf. ein Foto des Defekts. Du kannst uns natürlich auch direkt anrufen (030 450 95 216). Wir schicken Dir dann einen Retourenschein zur kostenlosen Rücksendung. Nach Eingang und Prüfung erhältst Du schnellstmöglich ein einwandfreies Produkt.
Uns ist wichtig, dass du zufrieden mit deiner Bestellung bei Olively bist. Wenn du aus irgendeinem Grund mit deiner Bestellung nicht zufrieden bist, kannst du diese, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet, innerhalb von 100 Tagen an uns zurücksenden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir die Rücksendekosten nicht übernehmen können.
Möchtest du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und eine Bestellung retournieren, kannst du deinen Retourenschein ganz einfach mit diesem Formular oder eine E-Mail an info@olively.de anfordern. Du erhältst daraufhin von uns eine E-Mail mit deinem Retourenschein.
Solltest du innerhalb von zwei Stunden keine E-Mail erhalten, wende dich sich bitte direkt an unseren Kundenservice unter info@olivey.de oder unter der Rufnummer +49 30 450 95 216.
Bitte beachte, dass deine Retoure zuerst im Retourenportal an: https://www.olively.de/retourenportal/ angemeldet werden muss. Andernfalls können wir bei Rücksendungen ohne vorherige Anmeldung nicht den vollen Kaufpreis zurückerstatten
Bitte lege dem Paket den Lieferschein bei, auf welchem du die Artikel markierst, welche du zurücksendest. So können wir die Retoure schneller zuordnen.
Das Retournieren von Bestellungen soll komfortabel für dich und zugleich ressourcenschonend sein. Aus diesem Grund liegen unseren Paketen keine Retourenscheine in Papierform bei.
- Fordere einen kostenlosen Retourenschein per E-Mail oder über das Widerrufsformular an.
- Bei jeder Bestellung erhältst du einen Lieferschein. Auf dem Lieferschein vermerkst du, warum und welches Produkt du zurückschicken willst.
- Artikel bestenfalls wieder im Originalpaket zusammen mit dem Lieferschein verpacken und das Paket an einer Post oder Packstation abgeben.
- Nachdem das Paket bei uns eingetroffen ist informieren wir dich per Mail. Dein Geld bekommst du ca. 14 Werktage, nachdem das Paket bei uns eingegangen ist.